+41 (44) 552 30 00
Schriftgröße: +

Habe ich Besenreiser, weil ich die Beine übereinander schlage?

Gelegentlich fragen Patienten, ob ihre Besenreiser daher kommen, dass sie die Beine übereinander schlagen beim Sitzen. Dies ist nicht richtig.

Besenreiser haben mit Krampfadern nichts zu tun. Gemein mit den Krampfadern haben sie aber, dass sie genetisch bedingt sind. Es gibt also Menschen, die eine Neigung zu Bildung von Besenreisern haben und andere nicht. Hat jemand eine Neigung zu Besenreiser, so verstärk sich der Effekt mit dem Alter.

Besenreiser sind so individuell wie Fingerabdrücke, jedes Erscheinungsbild ist anders. Die Dichte, der Verlauf, die Dicke etc. Die Behandlung kann kurz schon nach einer Sitzung erfolgreich sein, in anderen, komplexeren Fällen benötigt man mehrere Sitzungen über einen grösseren Zeitraum.

Ist langes Stehen Schuld an meinen Krampfadern?
Klassische Operation oder endovenöse Therapie?