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Venenzentrum Zürcher Oberland
Dr. Hilde Berwarth

Das Venensystem der Beine

Das System der Venen ist ein Netzwerk von Gefässen, welches aus oberflächlichen und tiefen Venen sowie deren Verbindungen (Perforansvenen) besteht. Die Venen transportieren täglich etwa 7.000 Liter sauerstoffarmes Blut – meist entgegen der Schwerkraft – zum Herzen zurück.

90% des Blutes wird in den tiefen Venen transportiert, nur 10% in den oberflächlichen Venen. Daher kann man oberflächliche, kranke Venen auch entfernen.

Krampfadern

Krampfadern, medizinisch Varizen genannt, sind krankhaft veränderte Venen dieses Systems.

Die für die Behandlung der varikösen Beine wichtigsten Venen sind die folgenden, oberflächlichen Stammvenen

  • Vena saphena magna (grosse Rosenvene) und die
  • Vena saphena parva (kleine Rosenvene)

mit ihren jeweiligen Seitenästen.

Die sichtbaren Krampfadern sind die Seitenäste der erkrankten Stammvenen.

Venensystem
Krampfadern

Ursache von Krampfadern

In gesunden Venen ermöglichen sich öffnende und schliessende Klappen den Transport des Blutes gegen die Schwerkraft zurück zum Herzen. Verlieren diese Klappen ihre Schliessfähigkeit, kommt es zum Rückfluss (Reflux).

Dadurch weiten sich die Venen, werden länger und verlaufen geschlängelt. Es entsteht das typische Bild der Krampfadern (Varikose).

Die Entstehung von Krampfadern (Varikosis) ist erblich bedingt. Ca. 20% der westlichen Bevölkerung leiden unter Venenveränderungen. Das Spektrum reicht von Besenreisern bis zum offenen Bein (ulcus cruris).

Zusätzliche Faktoren wie Alter, Geschlecht (Frauen sind häufiger betroffen), Schwangerschaften und Übergewicht begünstigen die Ausbildung von Krampfadern oder können das Leiden verschlimmern.

Warum manche Menschen Krampfadern entwickeln aber andere nicht ist aber bis heute ungeklärt. 

Krankheitsbilder

Mit der Zeit führt der chronische Überdruck zu vermehrtem Austritt von Flüssigkeit, Eiweiss und Blutkörperchen in das umgebende Gewebe. Dies hat Entzündungen, Schwellungen (Ödeme), Verhärtungen (Sklerosen) und bräunliche Verfärbungen (Hyperpigmentationen) der Haut zur Folge, hauptsächlich in der sogenannten Gamaschenzone oberhalb des Sprunggelenks.

Entzündungen in diesen kranken Venen führen zu oberflächlichen Beinvenenthrombosen (Varikophlebitis), was in seltenen Fällen eine tiefe Beinvenenthrombose und Lungenembolie zur Folge haben kann.

Bei lang andauernden Verläufen werden Haut- und Fettgewebe so schlecht durchblutet, dass dies zu einem offenen Bein führen kann (ulcus cruris).

Krankheitsbild Krampfadern

Krampfadern

Hyperpigmentierung

Hyperpigmentierung

Rezidiv-Varizen

Rezidivvarizen sind Krampfadern, die nach erfolgter Therapie nach Monaten oder Jahren wieder auftreten. Die Häufigkeit des Auftretens von Rezidiven liegt bei etwa 20%. Rezidive können direkt aus der Leiste oder Kniekehle kommen, oder nur Seitenäste an Ober- und Unterschenkel betreffen.

Ursache hiefür ist eine genetische Veranlagung. Auch eine nicht sachgerecht durchgeführte Therapie kann der Grund von Rezidiven sein.

Je nach Befund können diese neu aufretenden Varizen mittels Operation (Rezidivoperation in der Leiste), Phlebektomie oder aber durch Schaumsklerotherapie behandelt werden, auch Endovenöse Verfahren wie Lasertherapieoder Venefit ClosureFast-Verfahren können angewendet werden.

Empfehlung

Alle Krampfaderpatienten sollten periodisch einen Venenspezialisten konsultieren. Dadurch können neu auftretende, krankhafte Veränderungen an den Venen in ihren Anfängen erkannt und sofort durch einen kleinen Eingriff in Lokalanästhesie oder durch Schaum-Sklerotherapien ambulant behandelt werden (Häkchenmethode, Schaumsklerotherapie, endovenöse Verfahren).

Diagnostik

Der Goldstandard der Diagnostik in der Phlebologie ist heute neben der Anamnese und der klinischen Untersuchung die farbcodierte Duplexsonographie (Ultraschall).

Mit ihr lassen sich die Stadien der venösen Erkrankung genau feststellen und ein Therapieplan festlegen. Therapieerfolg und Verlauf können ebenso überprüft werden.

Ultraschallgerät

Therapieplan

Die Diagnostik ist die Grundlage des individuellen Therapieplans, der je nach Patient sehr unterschiedlich sein kann. Faktoren, die den Therapieplan beeinflussen sind unter anderem die genetische Disposition, das Alter, die Lebensumstände, der allgemeine Gesundheitszustand sowie die Ausprägung, Verlauf und Grösse der erkrankten Venen.

Manchmal kommen mehrere Verfahren gleichzeitig zur Anwendung.

Das Ziel ist eine vollständige Entfernung aller erkrankten Venen, um Rezidive zu verhindern.